Nachdem Covid die geplante Reise für einige Zeit verschoben hat, freuen wir uns nun umso mehr, mit euch einige Einblicke und Geschichten von unserer jüngsten Reise nach Tansania zu teilen! Wir konnten zwei unserer Projektpartner zu Beginn der Regenzeit besuchen - perfektes Timing, denn Regen bedeutet Pflanzzeit!
In diesem Blogbeitrag freuen wir uns, euch unser erstes Pilot-Projekt vorstellen zu können. Dieses Projekt wird in Nordindien in der Stadtgemeinde Abohar und anderen benachbarten Dörfern in den indischen Bundesstaaten Rajasthan und Punjab umgesetzt. Der neueste IPCC-Bericht zeigt, dass Indien drastische Veränderungen vornehmen muss, einschließlich einer Reduzierung der Kohlenstoffemissionen, um die Klimakatastrophe zu verhindern. Zugleich halten dort Armut und fehlendes Startkapital die Bauern und Bäuerinnen in einem Teufelskreis gefangen. Daher sah unser Team von GROW MY TREE dies als eine Gelegenheit, unsere Wurzeln dort auszubauen.
Dass die Wälder brennen und damit noch mehr des in den Bäumen gespeicherten CO2 in die Atmosphäre gelangt, ist eine Katastrophe. Die Waldbrände nehmen uns nicht nur eine Kohlenstoffsenke, sondern verwandeln die großen Wälder gar in Kohlenstoffquellen. Was bedeutet dies für das Pflanzen von Bäumen gegen den Klimawandel? Lohnt sich das Pflanzen jetzt überhaupt noch?