FAQ

Do you have any questions or need help?

Here you can search for the answers to your questions or you can leave us a message using the contact form.

Unfortunately, this is difficult to answer across the board - on the one hand, because different tree species bind different amounts of carbon and on the other hand, because trees bind different amounts of carbon at different stages of development.

In the first few years, the young trees initially absorb relatively little CO2. But as soon as they grow in height, a lot of CO2 is absorbed. The amounts vary depending on the type of tree, light intensity, water and nutrient availability of the location, etc. The older trees get, the more biomass is created, but at the same time they also lose leaves and branches, and of course individual trees can also die, so that a certain amount CO2 is released again. Meanwhile, new trees grow back naturally, so that an equilibrium is created in the forest over the course of time and the biomass can be used to precisely determine how much CO2 is bound in the forest. The creation of permanent forests is always the goal of our projects.

The specification of the absorption capacity of a tree is therefore always only a rough average value. As a rule of thumb, it can be said that a tree absorbs an average of 22 kg of CO2 per year. For projects near the equator, e.g. Nicaragua, this value is higher because the trees can grow all year round due to a year-round vegetation period and are not slowed down by the winter, as is the case here in Germany.

Source:European Environmental Agency

Basically, the benefit of trees compensating CO2 and protecting climate is given worldwide, no matter where emissions are caused and emitted.

There are several reasons why we decided to plant the trees in Asia and Africa. Because there we can achieve a lot on a social, ecological and economic level at the same time:

1. The social leverage is greater here, as together with our partners we attach great importance to local social interests. Thus, the local communities are offered the opportunity for education and training. In addition, the cultural traditions and needs of the local communities are strictly taken into account.

2. The ecological leverage is also much greater, as many more trees can be planted with the same budget due to lower wages and costs for the reforestation areas.

3. Finally, we can achieve more on the economic level: Together with our partners, we plant trees where poverty is very high, so that local communities can be strengthened through long-term employment and income opportunities. In this way, a positive idea of "sustainability" can also find its way into countries where climate protection has often been seen as a brake on development.

These ideas are based on the three-pillar model of sustainable development, which is based on the idea that sustainable development can only be achieved through the simultaneous and equal implementation of environmental, economic and social goals.

The trees are planted in collaboration with our partners in Nepal and Madagascar.

Most of the plantations in Nepal are located near Pokhara. In Madagascar, we are currently planting trees in two national parks where the habitat for endangered species can be secured. Other plantations are located in the Northwest of Madagascar, both on the coast and inland.

As we try to keep the cost per tree as low as possible (to be able to plant even more trees!), we do not offer geotracking of individual trees. Geotracking is very costly due to the high administrative effort - so that with the same budget more trees can be planted without geotracking.

GROW MY TREE plants species-rich mixed forests, the majority of which are suitable for the location native tree species consist. Thus become trees planted that would naturally also occur at the planting site.

It is our goal to plant sustainable forests. The planted forests are therefore established for the long term and are under permanent protection. We and our partners work very closely with the local agricultural cooperatives to guarantee the long-term preservation of the afforestation areas. We also plant mixed forests of native tree species rather than low-cost monocultures to ensure high survival rates and guarantee that an organic and resilient forest can grow.

At the same time, about 10% of the trees are planted as so-called agroforestry species: Local farmers are provided with avocado or mango trees, for example, which they can cultivate themselves and thus secure their income. This ensures that the incentive for illegal logging is counteracted and that the smallholders recognise the potential of sustainably securing their own forests.

Trees that have been bought or given away become the property of whoever made the areas available for the plantings. Your purchase will finance the acquisition and planting of tree saplings as well as the organizational work of GROW MY TREE.

In order to ensure the growth of the small tree saplings and the emergence of a new forest, we work with permanent partners who have many years of experience with reforestation projects. This ensures that small plants between 30 and 100 cm in length can grow for decades - and in this process they constantly break down carbon dioxide and release oxygen into the air.

Our price is a mixed calculation of the costs for planting and long-term monitoring of the trees, which vary from project to project, and the costs for running our online shop.

Our price is quite low - yet we do not plant cheap monocultures, but only those mixed forests that fit the local flora and fauna and have the best survival rates.

We are on a mission to make tree planting easy and offer it at a fair price - this is the only way we see to make a maximum contribution to fight climate change together.

For this reason, we do not offer inspection options, tree certificates, photos or the personalization of trees. In order to keep the costs per tree as low as possible for you, we try to keep that whole process, from choosing your option for buying trees to planting the trees as lean as possible.

Sure, of course! In our GROW MY TREE blog, on Instagram and Facebook you will find many valuable tips on how to easily live a sustainable life and make a contribution to CO2 compensation can afford.

If you follow us there, subscribe, like and maybe even share one or two posts with your friends, you will support us in reaching even more people with our sustainability messages.

We are currently working on a tree subscription that will allow you to plant trees regularly with our help. We'll keep you up to date, just subscribe to ours Newsletter.

We decided against it, to offer you individual photos of the financed trees or to personalize trees with signs, because this would significantly increase the price for the trees planted. We want your contribution to plant a maximum number of trees! You can add the personal touch with a creative card or personal words when giving away - that's much nicer anyway :)

You can find inspiration and tips for giving trees at Give trees as a gift.

Sure, write a short post on Instagram, Facebook or Pinterest and mention @growmytree in your post. This will inspire others to lead a more sustainable everyday life and to plant trees :)

FAQ

Hast du Fragen oder benötigst Hilfe?

Hier kannst du nach den Antworten auf deine Fragen suchen oder du hinterlässt uns eine Nachricht über das Kontaktformular.

Das ist leider schwierig pauschal zu beantworten – zum einen, weil unterschiedliche Baumarten unterschiedlich viel Kohlenstoff einbinden und zum anderen, weil Bäume innerhalb ihrer unterschiedlichen Entwicklungsstadien verschiedene Mengen an Kohlenstoff einbinden. 

In den ersten Jahren binden die jungen Bäumchen zunächst nur relativ wenig CO2 ein. Sobald sie dann aber in die Höhe wachsen wird sehr viel CO2 absorbiert. Die Mengen variieren dabei je nach Baumart, Lichtintensität, Wasser- und Nährstoffverfügbarkeit des Standorts etc. Je älter Bäume werden, umso mehr Biomasse entsteht, gleichzeitig verlieren sie aber auch Blätter und Äste, und natürlich können einzelne Bäume auch absterben, so dass eine gewisse Menge CO2 wieder freigesetzt wird. Unterdessen wachsen auf natürlichem Wege neue Bäume nach, so dass über den zeitlichen Verlauf hinweg ein Gleichgewicht im Wald entsteht und anhand der Biomasse genau bestimmt werden kann, wieviel CO2 insgesamt im Wald gebunden ist. Die Entstehung dauerhafter Wälder ist immer Ziel unserer Projekte.

Die Angabe der Absorptionsleistung eines Baumes ist daher immer nur ein grober Durchschnittswert. Als Faustformel lässt sich sagen, dass ein Baum pro Jahr durchschnittlich 22 kg CO2 absorbiert. Für Projekte in Äquatornähe, bspw. Nicaragua, fällt dieser Wert höher aus, da die Bäume u.a. aufgrund einer ganzjährigen Vegetationsperiode das ganze Jahr wachsen können und nicht wie bei uns in Deutschland in ihrem Wachstum durch den Winter ausgebremst werden.

Quelle: European Environmental Agency

Grundsätzlich ist der Nutzen eines Baumes für die Kompensation von CO2 und den Klimaschutz weltweit gegeben, egal wo Emissionen verursacht und ausgestoßen werden.

Es gibt mehrere Gründe, warum wir uns dazu entschieden haben, die Bäume in Asien und Afrika zu pflanzen. Denn dort können wir gleichzeitig auf sozialer, ökologischer und wirtschaftlicher Ebene viel erreichen:

1. Der soziale Hebel ist hier größer, da wir gemeinsam mit unseren Partnern großen Wert auf die gesellschaftlichen Interessen vor Ort legen. So wird den lokalen Gemeinschaften die Möglichkeit zur Aus- und Fortbildung geboten. Zudem werden die kulturellen Traditionen und Bedürfnisse der lokalen Gemeinschaften strikt berücksichtigt.

2. Auch der ökologische Hebel ist deutlich größer, da mit dem gleichen Budget aufgrund niedrigerer Löhne und Kosten für die Aufforstungsflächen viel mehr Bäume gepflanzt werden können.

3. Zuletzt können wir mit dem wirtschaftlichen Hebel mehr erreichen: Gemeinsam mit unseren Partnern pflanzen wir dort Bäume, wo die Armut sehr groß ist, sodass die lokalen Gemeinschaften durch langfristige Beschäftigungs- und Einkommensmöglichkeiten gestärkt werden können. So kann auch eine positive Idee von „Nachhaltigkeit“ Eingang in die Länder finden, in denen Klimaschutz oft als Bremse für Entwicklung angesehen wurde.


Diese Gedanken basieren auf dem Drei-Säulen-Modell der nachhaltigen Entwicklung, das von der Vorstellung ausgeht, dass nachhaltige Entwicklung nur durch das gleichzeitige und gleichberechtigte Umsetzen von umweltbezogenen, wirtschaftlichen und sozialen Zielen erreicht werden kann.

Die Bäume werden in Kollaboration mit unseren Partnern in Nepal und Madagaskar gepflanzt.

Die meisten Plantagen in Nepal befinden sich in der Nähe von Pokhara. In Madagaskar pflanzen wir derzeit Bäume in zwei Nationalparks, in denen Lebensraum für bedrohte Tierarten gesichert werden kann. Weitere Plantagen befinden sich im Nordwesten Madagaskars, sowohl an der Küste als auch im Landesinneren. 

 Da wir versuchen, die Kosten pro Baum so gering wie möglich zu halten (und so noch mehr Bäume pflanzen zu können!), bieten wir kein Geotracking einzelner Bäume an. Geotracking ist durch den hohen administrativen Aufwand sehr kostspielig – und mit dem gleichen Budget lassen sich ohne Geotracking mehr Bäume pflanzen.  

GROW MY TREE pflanzt artenreiche Mischwälder, die aus standortgerechten, überwiegend heimischen Baumarten bestehen. Somit werden Bäume gepflanzt, die am Pflanzort auch von Natur aus vorkommen würden.

Unser Ziel ist es neue Wälder zu pflanzen, die nachhaltig bestehen bleiben. Die gepflanzten Wälder werden deshalb langfristig angelegt und stehen unter permanentem Schutz. Wir und unsere Partner arbeiten sehr eng mit den Agrargenossenschaften vor Ort zusammenarbeiten, um den langfristigen Erhalt der Aufforstungsflächen zu garantieren. Außerdem pflanzen wir Mischwälder aus einheimischen Baumarten und keine preiswerten Monokulturen, um hohe Überlebensraten sicherzustellen und zu garantieren, dass ein organischer und resilienter Wald anwachsen kann.

Zugleich werden ca. 10% der Bäume als sogenannte Agrarforstarten angelegt: Den Kleinbauern werden etwa Avocado-oder Mangobäume zur Verfügung gestellt, die sie selbst bewirtschaften und so ihr Einkommen sichern können. So wird sichergestellt, dass dem Anreiz zur illegalen Abholzung entgegengewirkt wird und die Kleinbauern vor Ort das Potential der nachhaltigen Sicherung ihrer eigenen Wälder erkennen.

Die gekauften oder verschenkten Bäume gehen in das Eigentum desjenigen über, der die Flächen für die Anpflanzungen zur Verfügung gestellt hat. Durch deinen Kauf werden die Anschaffung und die Anpflanzung von Baumsetzlingen sowie die organisatorische Arbeit von GROW MY TREE finanziert.

Damit das Anwachsen der kleinen Baumsetzlinge und die Entstehung eines neuen Waldes gesichert sind, arbeiten wir mit festen Kooperationspartnern zusammen, die langjährige Erfahrung mit Aufforstungsprojekten haben. So kann sichergestellt werden, dass kleine Pflanzen von 30 bis 100 cm Länge über Jahrzehnte wachsen können – und in diesem Prozess ständig Kohlendioxid aufspalten und Sauerstoff in die Luft abgeben.

Unser Preis entsteht als Mischkalkulation aus den Kosten für die Anpflanzung und langfristige Überwachung der Bäume, welche von Projekt zu Projekt variieren, sowie den Kosten für den Betrieb unseres Online-Shops.

Unser Preis ist sehr günstig – trotzdem pflanzen wir keine preiswerten Monokulturen, sondern nur solche Mischwälder, welche zur lokalen Flora und Fauna passen und beste Überlebensraten vorweisen.

Wir haben uns zur Mission gemacht euch die Möglichkeit zu geben sehr einfach und günstig Bäume zu pflanzen – nur so ist es in unseren Augen möglich, gemeinsam einen maximalen Beitrag gegen den Klimawandel zu leisten.

Aus diesem Grund bieten wir auch weder Begehungsmöglichkeiten, noch Baumurkunden, -fotos oder das Personalisieren von Bäumen an. Um die Kosten pro Baum für euch so gering wie möglich zu halten, versuchen wir den gesamten Prozess, von der Auswahl deiner Option zum Bäume-Kaufen bis hin zum Pflanzen der Bäume so schlank wie möglich zu halten.

Na klar! In unserem GROW MY TREE Blog, auf Instagram und Facebook findest du viele wertvolle Tipps dazu, wie du im Alltag ganz einfach einen Beitrag zur CO2 Kompensation leisten kannst.

Wenn du uns dort folgst, abonnierst, likest und vielleicht sogar den einen oder anderen Beitrag mit deinen Freunden teilst, unterstützt du uns dabei noch mehr Menschen mit unseren Nachhaltigkeitsbotschaften zu erreichen.

Wir arbeiten gerade an einem Baum-Abo, das es dir ermöglicht regelmäßig Bäume mit unserer Hilfe zu pflanzen. Wir halten dich gerne auf dem Laufenden, abonniere einfach unseren Newsletter.

Wir haben uns dagegen entschieden, euch individuelle Fotos der finanzierten Bäume oder das personalisieren von Bäumen durch Schilder anzubieten, weil sich dadurch der Preis für die gepflanzten Bäume signifikant erhöhen würde. Wir wollen, dass mit deinem Beitrag maximal viele Bäume gepflanzt werden! Die persönliche Note kannst du mit einer kreativen Karte oder persönlichen Worten beim Verschenken einbringen – das ist sowieso viel schöner, oder? :)

Inspiration und Tipps für das Schenken von Bäumen findest du unter Bäume schenken.

Na klar, schreibe eine kurzen Post auf Instagram, Facebook oder Pinterest und erwähne @growmytree in deinem Beitrag. Damit inspirierst du andere zu einem nachhaltigeren Leben im Alltag und zum Pflanzen von Bäumen :)