tree gift
+

Danke fürs Abonnieren!

Du erhältst in Kürze eine E-Mail-Bestätigung.
+

Du hast dich bereits angemeldet!

Du willst noch mehr tun? Sammle Plastik und rette unseren Planeten!

Hallo Naturliebhaber:innen,

Inzwischen wisst ihr, dass wir als Team Aufforstungsprojekte unterstützen, die nicht nur den Klimawandel bekämpfen, sondern auch lokalen Gemeinschaften und marginalisierten Bevölkerungsgruppen ein nachhaltiges, langfristiges Einkommen bieten. Da wir mit dem Pflanzen von Bäumen so viel erreichen konnten, haben wir uns entschlossen, unser Netzwerk und unsere Kundenbasis zu nutzen, um über das Bäumepflanzen hinaus eine noch größere Wirkung zu erzielen! Deshalb haben wir nun begonnen, eins der wichtigsten Umweltprobleme anzugehen, mit denen wir derzeit konfrontiert sind: Plastikmüll. 

Plastik ist ein erstaunlich nützliches Material, aber unsere Beziehung zu ihm ist Müll. Die Produktion und Verwendung von Plastik hat im letzten Jahrhundert dramatisch zugenommen, und es ist nicht abzusehen, dass sich diese Entwicklung verlangsamen wird. Die Produktion von Kunststoff stieg exponentiell an: von 2,3 Millionen Tonnen im Jahr 1950 auf 448 Millionen Tonnen im Jahr 2015! Und es wird erwartet, dass sie sich bis 2050 verdoppelt. Mehr als  40 % dieses Plastiks landet in unserer Umwelt - unser Planet erstickt also buchstäblich im Müll. 

Es gibt zahlreiche traurige Berichte über bedrohte Wale, Schildkröten und Vögel, die an dem unfreiwilligen Konsum von Plastik oder am Ersticken in Plastikmüll sterben. Wissenschaftliche Erkenntnisse sind alarmierend: Plastik wirkt sich direkt auf mehr als  700 Arten aus, und Millionen von Tieren sterben jedes Jahr durch Plastik.  Aber nicht nur Tiere sind davon betroffen. Mit der Zeit und aufgrund natürlicher Prozesse (Sonne, Wind usw.), zerfällt Plastik in kleinere Teile, das so genannte Mikroplastik. Mikroplastik wurde schon überall gefunden, auch in der menschlichen Plazenta und im Blut, mit unbekannten gesundheitlichen Auswirkungen. 

Wusstet ihr, dass die Kunststoffproduktion auch einen großen Anteil am Klimawandel und an der globalen Erwärmung hat? Derzeit macht die Produktion von neuem Plastik 6 % des weltweiten Erdölverbrauchs aus, und diese Zahl wird bis  2050 voraussichtlich auf 20 % ansteigen. Aber diese Zahlen können geändert werden! Wenn wir alle in der Umwelt vorkommenden Kunststoffe sammeln, recyceln und wiederverwenden würden, könnten wir bis zu  30 % der Kohlenstoffemissionen einsparen

Versteht uns nicht falsch - wir wissen, dass der wichtigste Weg zur Verringerung des Plastikmülls darin besteht, den Wasserhahn zu schließen und generell weniger Plastik zu nutzen. Aber selbst, wenn die gesamte Plastikproduktion heute eingestellt würde, verbleiben immer  noch Millionen Kilogramm Plastikmüll in unserer Umwelt, die beseitigt werden müssen, um weitere Umweltschäden zu verhindern. 

Am deutlichsten ist die Plastikverschmutzung im Globalen Süden, in einigen Ländern Asiens und Afrikas zu sehen, wo die Abfallsysteme ineffizient oder gar nicht vorhanden sind. Aber unsere westliche Welt ist alles andere als unschuldig.    

Die vier größten Plastikverbraucher der Welt (pro Kopf) sind die USA, das Vereinigte Königreich, Südkorea und Deutschland. Ein großer Teil der in der EU produzierten Abfälle wird in Länder des Globalen Südens exportiert, die oft über keine effizienten Abfallbewirtschaftungssysteme verfügen, was ihre Probleme mit dem Plastikmüll noch verschärft. Die meisten der exportierten Abfälle werden nicht recycelt, sondern landen auf unkontrollierten Mülldeponien oder werden sogar verbrannt. Da ein großer Teil des Abfalls gar kein Abfall ist, wird er oft von Müllsammler:innen eingesammelt, die zu den am stärksten ausgegrenzten Akteuren unserer Gesellschaft gehören. Doch das Aufsammeln von Plastik wird nicht gut bezahlt, und das Sammeln geht auch auf Kosten der Gesundheit und der Sicherheit. Wir wollen alles tun, was wir können, um diese Situation zu verbesseren. 

Deshalb starten wir unsere nächste Mission: Wir wollen dazu beitragen, unsere Umwelt von Plastikmüll zu befreien und gleichzeitig nachhaltige Einkommen und sichere Arbeitsumgebungen für marginalisierte Gemeinschaften zu schaffen. Zu diesem Zweck sind wir Partnerschaften mit verschiedenen Organisationen in Ägypten, Kenia, Mosambik, Kambodscha und Vietnam eingegangen, deren Ziel es ist, Abfälle zu sammeln und dabei den lokalen Gemeinschaften zu helfen. 

Wir möchten euch kurz erklären, wie das Müllsammeln funktioniert. Plastik und andere Abfälle werden am Strand, in Flüssen, auf illegalen Müllkippen, auf Straßen und an anderen Orten gesammelt, je nach den spezifischen Bedürfnissen des jeweiligen Projekts. Die Abfälle werden von lokalen Dorfbewohner:innen eingesammelt, die für die gesammelten Abfälle über dem Marktpreisniveau bezahlt werden. Anschließend werden die Abfälle zu einer Sammelstelle gebracht, gewogen und in wiederverwertbare und nicht wiederverwertbare Abfälle sortiert. Das recycelte Material wird für die Herstellung von Produkten aus recycelten Kunststoffabfällen, in der Mode oder im Bauwesen (z. B. für die Herstellung von Ziegelsteinen) verwendet, während die nicht recycelbaren Abfälle für die Herstellung von Alternativen zu Brennstoffen genutzt werden können. 

Alle unsere unterstützten Projekte müssen eine Reihe von Nachhaltigkeitskriterien erfüllen, die denen für unsere Aufforstungsprojekte sehr ähnlich sind. Diese sind:

  • SDG-Beitrag. Alle unsere Projekte unterstützen mindestens eines der SDGs und sind auf die Probleme in der Region ausgerichtet. 
  • Ethischer Codex. Wir wählen nur Projekte mit hohen ethischen Standards und fairen Löhnen aus. 
  • Einbeziehung der Gemeinschaft. Wir unterstützen nur Projekte, die die lokalen Gemeinschaften stärken und einbeziehen.
  • Co-Nutzen. Wir arbeiten mit Projekten, die einen sozialen und/oder ökologischen Zusatznutzen bieten. 
  • End-of-Life-Management. Es gibt keine illegale Abfallentsorgung und über den Verbleib des Abfalls wird eindeutig berichtet.
  • Technologische Bereitschaft: Alle gesammelten Abfälle werden nachverfolgt und aufgezeichnet. 

Die Einzelheiten zu jedem dieser Nachhaltigkeitskriterien findet ihr in unserem Dokument zur  Plastikmethodologie. Hier findet ihr alle Informationen über unsere Projekte, wie sie funktionieren und wie wir eine transparente Arbeitsweise gewährleisten. 

Bitte helft uns, nicht nur unseren Planeten zu begrünen, sondern auch unsere Länder, Flüsse und Ozeane zu reinigen! Jede gesammelte Plastikflasche bedeutet nicht nur, dass wir den lokalen Gemeinschaften faire Löhne zahlen, sondern auch, dass wir Tiere und Meereslebewesen retten und den Klimawandel bekämpfen.

Wir haben mit Plastik Sammeln für Unternehmen begonnen und hier könnt ihr mehr über unsere Angebote lesen. Kontaktiert uns für mehr Informationen und bald veröffentlichen wir auch B2C - Lösungen.    

Von Ozeanen mit Liebe,

Grow My Tree

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden vor der Veröffentlichung genehmigt.