tree gift
+

Danke fürs Abonnieren!

Du erhältst in Kürze eine E-Mail-Bestätigung.
+

Du hast dich bereits angemeldet!

Wir sind Baum-'Millionäre' geworden! | Impact-Report 2022

Liebe Baumfreund:innen,

Dank euch haben wir es geschafft: Wir sind Baum-'Millionäre' geworden! Seit unserem Start im Jahr 2020 wurden mehr als  1 Million Bäume gepflanzt! Das ist ein riesiger Meilenstein, den wir ohne euch in diesen kurzen 18 Monaten nicht hätten erreichen können - und der damit verbundene Impact ist unglaublich. Ihr könnt alles über unsere Projekte, unsere Entwicklung und unseren Impact im Detail in unserem neu veröffentlichten  Impact-Report 2022 nachlesen. 

Lasst uns einen Blick auf unseren bisherigen Weg werfen:

“Ende 2020 starteten wir  growmytree.com, weil wir etwas Konkretes zur Bekämpfung des Klimawandels tun wollten. Ich habe großen Respekt vor Mutter Natur, aber das ist nicht genug - Einzelpersonen und Unternehmen müssen zu Multiplikatoren für positiven Impact werden. Deshalb wollen wir Unternehmen dabei unterstützen, einen positiven Impact auszuüben und  ihre Reichweite und ihr Verantwortungsbewusstsein zu nutzen, um Bewusstsein für die Rettung unseres Planeten zu schaffen. Indem wir für jedes Jubiläum, jede Transaktion, jedes verkaufte Produkt oder jeden unterzeichneten Vertrag Bäume pflanzen und verschenken, werden Unternehmen und Einzelpersonen zu mächtigen Fürsprechern und Multiplikatoren für einen positiven Wandel.” 

Dijana Galijasevic, Gründerin und Co-CEO.

Seitdem ist viel passiert und unsere Vision ist Wirklichkeit geworden! Wir haben uns in die Welt hinaus gewagt und begonnen in vielen  verschiedenen Ländern Bäume zu pflanzen und Projekte in  Tansania, Syrien, Indien, Madagaskar und vielen anderen Ländern umzusetzen. Wir besuchten unsere Partnerprojekte, implementierten unsere  GMT-Nachhaltigkeitsmethodologie und begannen eine Kollaboration mit  CarbonSpace und Greenstand, um unsere Bäume und Emissionen zu tracken. Außerdem sind wir UN Global Compact, B.A.U.M. e.V. und der GreenTech Alliance beigetreten.

Unsere Social-Media-Community wuchs auf mehr als  7.000 Botschafter:innen an und wir waren nicht nur auf vielen Konferenzen wie EcoLife, Neonyt oder dem österreichischen Nachhaltigkeitsgipfel vertreten, sondern wurden auch in verschiedenen Podcasts und Zeitungsartikeln vorgestellt. Im April haben wir außerdem unser  Plastik-Angebot  eingeführt, welches es Einzelpersonen und Unternehmen ermöglicht, durch das Sammeln von Kunststoffen ihre Unterstützung für die Ziele für nachhaltige Entwicklung zu verstärken und so unseren Planeten zu säubern, den Klimawandel zu bekämpfen und Gemeinschaften zu stärken. In diesem Zusammenhang haben wir auch unsere   Plastik- Methodologie mit konkreten Nachhaltigkeitsanforderungen und -prozessen definiert. 

Wir haben so viel erreicht, aber das Wichtigste ist: Wir haben unglaubliche 1 Million Bäume gepflanzt!

Was bedeuten 1 Million Bäume? Sie bedeuten, dass fortlaufend mehr als ~ 22.000 Tonnen CO2 pro Jahr gebunden werden, mehr als ~ 10.000 Tage Arbeit im Globalen Süden geschaffen wurden, mehr als ~ 1.500 Stunden Bildung ermöglicht wurden und ~ 5 Millionen m² Land wiederhergestellt wurden. 

"Die Menschen hier lieben die Arbeit rund ums Bäumepflanzen. Sie transformiert die Gemeinden und stärkt das Bewusstsein für die Wichtigkeit des Naturschutzes." 

Khalifa Mganga, Baumpflanz-Officer, Tansania

So viele Leben und Ökosysteme konnten verbessert werden! All das wäre nicht möglich gewesen ohne unsere fleißigen Baumpflanzpartner und natürlich unsere Gemeinschaft von Einzelpersonen und Unternehmen, die den Klimawandel als eine der größten Herausforderungen unserer Zeit erkannt haben und wissen, dass das Pflanzen von Bäumen und Investitionen in eine nachhaltige Entwicklung die aktuelle Situation verändern kann. Im vergangenen Jahr haben wir über 49.000  Menschen, 270 Unternehmen und 17.500 Menschen über Unternehmen inspiriert und 86.000 herkömmliche Geschenke durch Baumgeschenke ersetzt. 

“Wir haben diesen wichtigen Meilenstein zusammen mit vielen großartigen Menschen und Unternehmen erreicht, die wissen, wie wichtig nachhaltiges Engagement für eine bessere Zukunft, unseren Planeten und uns alle ist. Diese eine Million gepflanzter Bäume im Globalen Süden sind nicht nur Bäume, sondern mächtige Werkzeuge für nachhaltige Entwicklung. Indem wir Bäume pflanzen, unterstützen wir gleichzeitig wirtschaftliche, ökologische und soziale Ziele. Die Bäume verbessern nicht nur den Boden und die Artenvielfalt, sondern bieten lokalen Gemeinschaften, insbesondere Frauen, Einkommens- und Bildungsmöglichkeiten. Die Auswirkungen auf diesen drei Ebenen sind enorm und wir sind sehr dankbar für unsere bisherige Reise!”

Hannah Schragmann, Beauftragte für Transparenz. 

Eure Unterstützung hat Leben verändert. Wir hatten bisher eine wirkungsvolle Zeit und freuen uns darauf, noch weiter zu wachsen. Unser Planet gerät weiter außer Kontrolle, und in allen Teilen der Welt kommt es zu Waldbränden, Überschwemmungen und Dürreperioden. Wiederaufforstung allein wird den Klimawandel nicht aufhalten, aber sie ist ein erster großer Schritt in eine grünere und bessere Zukunft. Lasst uns weiter gegen den Klimawandel kämpfen und Communities gemeinsam  stärken!


Von Impact mit Liebe,

Dein Grow My Tree -Team


Erfahrt mehr über unseren Impact:

Impact-Report | Juli 2022



Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden vor der Veröffentlichung genehmigt.